· 

Fitnessdrink

FITNESS DRINK 

1/4 l Gemüse oder/und Fruchtsaft

zB.: Apfel und Kartotte oder ich habe grad Apfe/ Holundersaft zu Hause. In jedem Falle sollte er halt möglichst "bio" sein und es tut auch der "naturtrübe Apfelsaft" oder Tomatensaft aus dem Reformhaus oder Bioladen. Spar´s Biosäfte haben auch schon hergehalten .

Auch der aus der BOWEN Therapie berühmte Rote Rübensaft passt dazu!!!

 

Dahinein kommen folgende Ingredienzien:

1 TL Honig als Emulgator (kann auch ausgelassen werden)

1 TL Zitronensaft

¼ bis ½  TL Kurkuma

1 – 2 TL Pflanzenöl nach Wahl (Näheres weiter unten) zB.: Leinöl

Am besten alles in ein Schraubglas und ordentlich schütteln, danach ins Trinkglas eventuell nochmals umrühren und trinken!

4 - 12 Wochen 1 bis 2 mal tgl., in den ersten 14 Tagen, wenn sie Pflanzenöl nicht gewohnt sind, 1 mal tgl. einnehmen.

Ich persönlich nehme in der ersten Woche 2 Gläser zu mir – eins davon am nüchternen Magen, das andere vor dem einschlafen. Weitere 4 Wochen trinke ich nur morgens den Fitness Drink und danach 2 bis 3 mal die Woche bzw. je nach Gusto. Das Getränk nimmt auch ein wenig den Hunger.

DAS WAR ES SCHON  - anschließend noch ein wenig Info für individuelle Abänderungen!

Folgende Quellen habe ich angezapft: Pflanzenöle von Ruth Braunschweig, Dumonts Kleines Kräuterlexikon, die Kräuterkunde des Paracelsus.

 

Für mich ist dieser Drink angenehm Stoffwechsel anregend!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welches Pflanzenöl wann – eine kleine Auswahl:

·         Olivenöl und / oder Leinöl (auch je 1 Löffel möglich) eignen sich bei Magenbeschwerden.
Leinöl ist ein Multitalent. Es „pflegt“ das Blut (vor allem die Erythrozyten), hat günstigen Einfluss bei hohem Blutdruck. Seine Alpha-Linolensäure hilft bei der Calcium Verwertung und hilft so vorbauen gegen Osteoporose. Man sagt ihm auch Vorsorge Wirkung gegen Brustkrebs nach und verwendet es auch im Diätplan nach Brustkrebs. Es ist entzündungshemmend und schmerzstillend. Das Blutfett  System wird positiv beeinflusst, es hat Cholesterin senkende Eigenschaften.

·         Das beliebte Schwarzkümmelöl ist auch für die Verdauung gut aufgrund des hohen Anteils an ätherischen Ölen (1%) – die Qualität, die man im Handel erhält ist nicht immer top, daher bevorzuge ich Leinöl, weil Olivenöl habe ich sowieso im Salat!

·         Lein-, Hanf- und Sojaöl bei entzündlichen Prozessen im Körper (auch bei Gastritis) .
Leinöl und Hanföl besser in kleiner Dosis kaufen, weil sie im Kühlschrank aufbewahrt werden müssen. Sie verderben leicht!

·         Hanföl oder Schwarzkümmelöl stärken das Immunsystem und werden auch bei Haut Problemen eingesetzt.

·         Sesamöl unterstütz zahlreiche Stoffwechselvorgänge im Körper. Es macht das „SchutzschildHaut widerstandsfähig und regeneriert es. Die Seele wird mit gestärkt, weil Haut und Psyche über das Nervensystem durch Botenstoffe ständig miteinander in Verbindung stehen. Was der Haut gut tut, tut auch der Seele gut! Fettbegleitstoffe des Sesamöls können sich mit Schwermetall Ionen verbinden und diese ausleiten. Andere giftige in der Haut eingelagerte Stoffe können durch intensives Einmassieren ausgeleitet werden (am besten einmassieren 20 Minuten einwirken lassen und dann abduschen). Bitte Sesamöl NICHT bei Neurodermitis verwenden, weil es die Durchblutung stark fördert!

___________________________________________________

Kurkuma ist ebenfalls ein Multikönner - max. Tagesdosis 3g:

·         regt die Magensekretion an, schützt diesen und fördert Gallenfluss und Verdauung

·         hilfreich bei Verstopfung, Blähungen, Darmkrämpfen

·         es ist Cholesterin senkend, Leber entgiftend (entgiftende Enzyme werden verstärkt gebildet)

·         es hat antioxidante Wirkung und schützt Zellmembranen vor Freien Radikalen

·         Kurkuma ist stark entzündungshemmend

·         es ist ein wirkungsvolles natürliches Antibiotika

·         es wirkt Nerven schützend und stimulierend auf das ZNS

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich persönlich mache mir eine Gewürzmischung:

3 TL Koriander, 1 TL Kurkuma, 1 TL Kardamom, 1 TL Kreuzkümmel oder Kümmel, 1TL Ceylon Zimt (Reformhaus – cumarinfreier Zimt) – alles gemahlen in die Dose und verschütteln.

Also ich ersetze den TL Kurkuma durch diese  Gewürzmischung und gebe noch 1TL Lecythin aus dem Reformhaus hinzu.

Kardamom:  fördert die Verdauung, gegen Blähungen hilft bei chronischem Altersmagen

Koriander: bei Völlegefühl, leichten Magenbeschwerden und Verdauungsproblemen

 

Ceylon Zimt: wirkt antibiotisch,  empfehlenswert bei Darmpilz, stärkt die Nerven,

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

KONTAKT

Anton Baumgartner Straße 44/B4/062 | 1230 Wien

ruth (at)energiewerkstatt-alterlaa.at

Telefon: 0664/4195039

ENERGIEARBEIT

MERIDIANPFLEGE MIT HEILSTEINEN

BOWEN TECHNIK

AURAARBEIT

LESETIPPS

Kraft der Natur

Selbstheilungskräfte

Die gesunde Alternative